Was kommt nach dem Studium am Frankreich-Zentrum?

Mittwoch, 25. Mai 2016 |

Diese Frage stellen sich nicht nur die Bewerberinnen und Bewerber, sondern vor allem auch die aktuellen Studierenden der drei Masterstudiengänge des Frankreich-Zentrums. Verschiedene Antworten auf diese Frage gab es am Samstag, 23. April 2016, im Rahmen des Orientierungsseminars.

An diesem Tag organisierten die Studiengangsveranwortlichen zum dritten Mal in Folge ein Orientierungsseminar, dessen Ziel, wie auch in den letzten Jahren, neben einer aktuellen Information über den deutsch-französischen Arbeitsmarkt insbesondere ein direkter Austausch mit Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge war. Das Seminar startete mit einem Vortrag von Carine Léon, die im Bereich Recruitment für die Agentur ProEvolution in Straßburg tätig ist, und in einem Vortag zum Thema Ton espace de recrutement #francoallemand ihr umfangreiches Wissen rund um Networking, Bewerbung, Jobmöglichkeiten und Bedarf der Unternehmen an mehrsprachig und interkulturell ausgebildeten AbsolventInnen in der Oberrheinregion mit den Studierenden teilte.

Weis_blog

Anne-Marie Weis von der Deutsch-Französischen Industrie- und Handelskammer in Paris

Im Anschluss berichteten Alumni des Frankreich-Zentrums verschiedener Jahrgänge von ihren Werdegängen im Anschluss an das Studium sowie von ihren aktuellen Tätigkeiten. Bei einem Mittagsbuffet gab es schließlich noch viele Gelegenheiten des persönlichen Austauschs zwischen aktuellen und ehemanligen Studierenden.

Das Programm können Sie hiereinsehen.