Förderpreis des Fördervereins Frankreich-Zentrum

Donnerstag, 11. März 2021 |

Schlagwörter »  |  Thema: Allgemein, Förderverein, Studiengänge

Wie jedes Jahr seit 2009 lobt der Förderverein des Frankreich-Zentrums den oder die jeweils Besten eines jeden Studiengangs mit einem Preisgeld in Höhe von 500€ aus.

In diesem Jahrgang 2020 haben insgesamt 9 Kandidat*innen die Bestnote erhalten.

Das Frankreich-Zentrum und der Förderverein gratulieren den Preisträger*innen ganz herzlich zu ihrer außerordentlichen Leistung.

Im Studiengang „Interkulturelle Studien. Deutschland und Frankreich“ waren dies Marie Dumond, Linda Graf, Louis Majerus und Juliane Ostermoor.

Im Studiengang „Internationale Wirtschaftsbeziehungen“ konnten Annika Behrens, Mara Bläsing und Miriam Menzel die Bestnote erzielen.

Im Studiengang „Deutsch-Französische Journalistik“ waren Marie Maheux und Cléa Péculier die Besten Ihres Jahrgangs.

Im Folgenden wollen wir die Preisträger kurz vorstellen:

Marie Dumond hat, ehe sie den Master „Interkulturelle Studien. Deutschland und Frankreich“ am Frankreich-Zentrum begonnen hat, einen Bachelor in Geschichte in Toulouse gemacht und absolviert nun seit September 2020 einen Master in Geographie in Bordeaux. Neben anderen beruflichen Erfahrungen hat Frau Dumond im Jahr 2019 ein Praktikum beim Centre Culturel Français Freiburg absolviert. Seit März 2021 absolviert Frau Dumond ein Praktikum bei Bordeaux Metropole.

Linda Graf hat vor Ihrem Studium der „Interkulturellen Studien. Deuschland und Frankreich“ einen Bachelor in Europäischer Ethnologie und Französischer Philologie gemacht. Sie hat vor und während ihres Studiums verschieden berufliche Erfahrungen sammeln können und hat u.a. ein Praktikum bei ARTE in Straßburg absolviert. Heute ist Sie als Projektassistentin bei der Platforme de la jeune création franco-allemande in Lyon tätig.

Louis Majerus hat vor seinem Studium am Frankreich-Zentrum einen Bachelor in Geschichte und Deutscher Literatur in Freiburg gemacht. Seit Dezember 2020 ist er als Archiv-Assistent am Minett Park Fond-de-Gras tätig. Vor Beginn seiner Studienzeit hat Herr Majerus an der Bibliothèque nationale du Luxembourg und am Centre d’Etudes et de Recherches Européennes Robert Schuman (CERE) gearbeitet. Seit März 2021 arbeitet Herr Majerus im Service numérisation des Musée National d’Histoire et d’Art (MNHA) in Luxemburg.

Juliane Ostermoor schloss vor Ihrer Zeit am Frankreich-Zentrum mit einem Bachelor in Internationalem Marketing hat und bereitet nun eine Promotion an der Universität Hamburg vor. Frau Ostermoor konnte im Rahmen von verschiedenen Praktika – u.a. bei DAAD in Frankreich – einige beruflich Erfahrung sammeln und arbeite heute neben ihrer Promotion im Bereich des Lekorats bei der Edition Nautilos GmbH sowie als freie Dolmetscherin für die SV Steuerberatungsgesellschaft mbH. Außerdem ist sie Helferin beim Europe Cares Team in Hamburg und Mitglied im Verein „Mit Offenen Arme e.V.“.

Marie Maheux schloss vor ihrem Studium der „Deutsch-Französischen Journalistik“ bereits einen Master in Geschichte und Englisch in Paris ab. Sie hat vor und während ihres Studiums am Frankreich-Zentrum verschiede Praktika absolvliert – u.a. bei Ecostrum, und der elsässischen Tageszeitung Dernières Nouvelles d’Alsace. Heute arbeitet sie als freie Journalistin für France Bleu Alsace.

Cléa Peculier schloss zunächst in Paris einen Bachelor in Deutsch und französische Literatur- und Kulturstudien ab. Außerdem absolvierte sie vor und während Ihres Studiums des „Deutsch-Französischen Journalistik“ am Frankreich-Zentrum verschiedene Praktika u.a. beim Eco Républicain sowie bei der Tageszeitung Quest France. Seit Oktober ist sie als Sport- und Datajournalistin bei der französischen Pressagentur Agence France Presse tätig.

Annika Behrens schloss zunächst einen trinationalen Bachelor Sprachen und Wirtschaft ab. Sie hat dann vor und während ihres Studiums der „Internationalen Wirtschaftsbeziehungen“ am Frankreich-Zentrum schon diverse praktische Erfahrungen gesammelt und hat u.a. ein Praktikum bei der Deutschen Botschaft in Paris sowie eines bei Wizzwet SAS in Straßburg absolviert. Heute arbeitet Frau Behrens als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität in Dortmund.

Frau Mara Bläsing hat vor Ihrem Studium der „Internationalen Wirtschaftsbeziehungen“ am Frankreich-Zentrum zunächst einen Bachelor in Sprachwissenschaft, Italienisch und Sozialwissenschaft absolviert. Vor und während ihres Studiums am Frankreich-Zentrum leistete Frau Bläsing diverse Praktika ab, u.a. bei der Deutsch-Polnischen Industrie- und Handelskammer in Warschau sowie bei der Deutschen Botschaft in Paris. Heute absolviert sie eine Postgraduierten-Master in European Interdisciplinary Studies am College of Europe in Warschau.

Miriam Menzel schloss zunächst einen Bachelor in BWL, interkulturelle Kommunikation, Französisch und Spanisch ab. Außerdem hat sie vor und während Ihre Studiums der „Internationalen Wirtschaftsbeziehungen“ am Frankreich-Zentrum diverse Praktika gemacht – u.a. bei ARTE und der Deutsch-Französischen Hochschule. Seit Januar dieses Jahres ist sie als Science Support Managerin beim CISPA-Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit tätig.