Einführungstag 2017 für die Master-Studierenden des Frankreich-Zentrums

Montag, 30. Oktober 2017 |

Schlagwörter »  |  Thema: Studiengänge, Veranstaltungen

Auch dieses Jahr freut sich das Frankreich-Zentrum, wieder 49 neue Master-Studierende begrüßen zu dürfen. Am 06.10.2017 fand der alljährliche Einführungstag statt, an dem die Neuankömmlinge zahlreiche praktische Informationen rund um das Studium bekamen. Außerdem konnten sie nicht nur ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenlernen, sondern auch das Team des Frankreich-Zentrums.

Gut gelaunt begann der Einführungstag für die Master-Studierenden in einem Hörsaal der Universität, wo Kaffee und süße Stückchen bereits auf sie warteten. Zu Beginn stellten sich dann die Studiengangs-Koordinatoren des Frankreich-Zentrums vor und teilten allgemeine Informationen zum Studium mit. Als zweiter Punkt auf der Tagesordnung wurden dann die Studierenden in drei Gruppen eingeteilt, wo sie durch Fachreferate gezielt zu ihren jeweiligen Studiengängen informiert wurden.

P1040528

Nach so viel Input haben sich dann alle gemeinsam in der Mensa gestärkt, und die

Studierenden hatten dabei direkt die Möglichkeit, einen der zentralen (und wichtigsten) Orte der Universität kennenzulernen. Nach der Pause starteten die Studierenden in gemischten 5er-Gruppen zu einer Geocachingtour, die sie zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten Freiburgs führte, wie beispielsweise zum Schwabentor, dem Augustinerplatz, dem Krokodil im Gewerbekanal, der Konviktskirche und natürlich auch zum Freiburger Münster. Das Ende der Tour befand sich an der Johanneskirche, wo man

sich glücklicherweise auch unterstellen konnte, da das Wetter an diesem Tag leider eher trüb war. Dieses konnte aber die gute Laune der Studierenden nicht trüben.
Von der Johanneskirche aus spazierten dann alle wieder gemeinsam zum Schloss-Café auf dem Lorettoberg. Bei Kaffee und Kuchen wurden dann die Sieger der Geocachingtour bekannt gegeben. Die Sieger mit den meisten Punkten bekamen Tassen der Uni Freiburg und die Teilnehmer der Gruppe mit dem besten Gruppenfoto bekamen jeweils einen Turnbeutel mit dem Uni-Emblem.

Nach diesem schönen Start freuen sich das Frankreich-Zentrum und die Studierenden auf ein erfolgreiches Wintersemester.