La Langue française dans tous ses États. Un tour du monde de la francophonie – Französische Sommeruniversität des Frankreich-Zentrums 2019

Mittwoch, 11. September 2019 |

Schlagwörter »  |  Thema: Allgemein

Vom 2. bis zum 6. September 2019 begaben sich 125 TeilnehmerInnen auf eine Entdeckungsreise der Frankophonie(n) in der Welt im Rahmen der französischen Sommeruniversität 2019 des Frankreich-Zentrums.

Vortrag von Dr. Mathieu Avanzi

Die Tage starteten morgens mit Sprachkursen, die dazu einluden, die eigenen Französischkenntnisse aufzubessern und gleichzeitig die verschiedenen Facetten des französischen Einflusses weltweit zu entdecken. Im Anschluss an die Mittagspause folgten dann Vorträge von französischen Dozierenden, die das Thema der Frankophonie(n) aus historischer, linguistischer, literaturwissenschaftlicher und postkolonialer Perspektive betrachteten. Damit die Praxis der französischen Sprache nicht zu kurz kam, konnten die TeilnehmerInnen je nach Interesse und Motivation praktische Ateliers zu Grammatik, Phonetik, Übersetzung, Didaktik oder auch zum kreativen Schreiben besuchen. Passend zum Thema der diesjährigen Sommeruniversität war es den TeilnehmerInnen auch möglich, sich im Rahmen eines der Ateliers mit einer Kreolsprache bekannt zu machen.

Vortrag von Dr. Trang Phan-Labays

Nach so lehrreichen, aber auch anstrengenden Tagen durfte ein entspannter und unterhaltsamer Ausgleich natürlich nicht fehlen.

Am Montagabend ging es los mit einem Café-chantant im Gasthaus Schützen. Gesungen wurden frankophone Lieder von gestern und heute, darunter von bekannten frankophonen KünstlerInnen wie Jacques Brel, Léo Ferré oder Amadou et Mariam, begleitet von den Musikern des Patchwork Theaters an Klavier, Trompete und Gitarre. Bei ausgelassener Stimmung und in einem sehr gut besuchten Schützen hatten die TeilnehmerInnen somit gleich zu Beginn der Woche die Möglichkeit, miteinander Bekanntschaft zu machen.

Am Dienstagabend bestand die Möglichkeit neben der/n Frankophonie(n) im Rahmen einer Stadtführung auch ein wenig Freiburg kennen zu lernen. Um danach die Beine hängen lassen zu können, waren die TeilnehmerInnen ins Kommunale Kino Freiburg eingeladen, um hier mit der Quebecer Komödie La Grande Séduction das ländliche Leben und die Sprache Québecs zu erleben.

Am Mittwochnachmittag konnten die TeilnehmerInnen bei einer Exkursion und strahlendem Sonnenschein die frankreichnahe Lage Freiburgs ausnutzen, um nach Colmar zu fahren. Hier konnten die TeilnehmerInnen zwischen einer Stadtführung oder einem Besuch des Unterlinden Museums wählen; im Anschluss wurde die freie Zeit genutzt, um sich mit französischer Literatur einzudecken.

Isenheimer Altar im Unterlinden Museum in Colmar

Wer lieber die deutsche Gegend um Freiburg und ihre Weine genießen wollte, konnte dies bei einer Weinsafari im Kaiserstuhl tun.

Weinsafari im Kaiserstuhl

Der letzte Abend der Sommeruniversität 2019 war einer Lesung mit anschließender Diskussion im Centre Culturel Français Freiburg gewidmet. Zu Gast war der Autor Wilfried N’Sondé, der von seinen Erfahrungen mit der französischen Sprache als Autor der Frankophonie sprach.

Lesung mit Wilfried N'Sondé im CCFF

Lesung mit Wilfried N’Sondé im CCFF

Bei der Réception de clôture am Freitagnachmittag waren alle TeilnehmerInnen noch einmal bei Sekt und kaltem Buffet zum Ausklingen der Sommeruniversität 2019 ins Haus zur lieben Hand eingeladen. Hier kamen die TeilnehmerInnen in entspannter Atmosphäre mit dem Organisationsteam ins Gespräch und verbredeten sich schon zur nächsten Sommeruniversität mit den neu gewonnenen Freunden.

2 Kommentare

1. Es war eine unglaublich schöne Zeit mit ganz vielen Möglichkeiten, sich mit dem geliebten Frankreich in allen Facetten zu beschäftigen, dabei neue Menschen in Deutschland kennen zu lernen und auch viel über das Leben dort und die Bedeutung Frankreichs in anderen Teilen Deutschlands zu erfahren. Ganz besonders gut war die immer lockere Atmosphäre über alle Altersstufen hinweg, was bei Französisch-Veranstaltungen nicht unbedingt selbstverständlich ist. Es bleibt nun die Beschäftigung mit dem Erlebten und Gelernten und die Vorfreude auf ein Wiedersehen mit allen Francophilen. Auch dieser Blog mit den unterschiedlichsten Beiträgen wird eine spannende Lektüre werden. Freue mich auch schon darauf und werde sicher Vieles weitergeben! Vielen Dank für die Mühe, die hinter all diesen vielen schönen Details steckt!

2. 2
    Heide Cerny

Liebes Organisationsteam der Sommeruni, liebe Bloggerin,

bin eben erst, nach ein paar Tagen in München im Anschluss an die Sommeruni, auf Ihren Blog gestoßen. Vielen Dank dafür: noch einmal ein Überblick über das diesjährige Programm in Kürze, begleitet von schönen Erinnerungsfotos, bevor’s (jedenfalls bei mir!) ans Blätter-Sortieren aus den verschiedenen Veranstaltungen geht.
    Nochmals vielen Dank für Ihren Einsatz und herzliche Grüße!
    Heide Cerny