Klappe – die Erste! Neuer Imagefilm für den Master Internationale Wirtschaftsbeziehungen

Mittwoch, 9. März 2022 |

Schlagwörter »  |  Thema: Allgemein, Internationale Wirtschaftsbeziehungen

„Klappe, die Erste!”, hieß es am 21. Februar für das Team des Frankreich-Zentrums und die Kooperationspartner der Faculté des sciences économiques et de gestion in Straßburg, um den ersten gemeinsamen Imagefilm für den Masterstudiengang Internationale Wirtschaftsbeziehungen zu drehen. Begleitet wurden die Dreharbeiten vom universitätseigenen Produktionsteam der Universität Straßburg, das bereits zahlreiche Werbefilme für die Fakultät erstellt hat.

Das Drehteam der Université de Strasbourg zusammen mit Dr. Marion Neukam (Programmbeauftragte) auf der Terrasse der Faculté des sciences économiques et de gestion

Da der Film unbedingt noch vor der „heißen“ Bewerbungsphase in Frankreich fertig werden sollte, blieb nicht viel Zeit, um das Drehbuch zu schreiben, Termine zu koordinieren und geeignete Mitstreiter zu finden. Außerdem blieb es spannend bis zum Schluss, da nicht klar war, ob der Dreh unter Corona-Bedingungen stattfinden kann. Am Ende aber waren die Innen- und Außenaufnahmen innerhalb eines Tages im Kasten und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Tatkräftige Unterstützung erhielt das Drehteam von Emma Bédoucha und Océane Audren, beide im zweiten Masterjahr an der FSEG und mit sichtlich viel Spaß an der Sache. Die Idee war, persönliche Erfahrungen und Motivationen einzuholen, den Studienalltag Revue passieren zu lassen und Verantwortliche sowie Lehrende gleichermaßen zu Wort kommen zu lassen. So standen Dr. Marie-Therese Mäder (Geschäftsführerin des Frankreich-Zentrums) und Florent Dousselin (Studienkoordinator des Frankreich-Zentrums) den beiden Studierenden Rede und Antwort hinsichtlich der Frage nach den Zukunftsperspektiven von Absolventinnen und Absolventen des Masters. Demzufolge finden 30% der Studierenden einen Job noch vor Abschluss des Studiums und immerhin 60% knapp drei Monate später. Die meisten sind dann entweder in der freien Wirtschaft tätig, wie etwa in der Industrie, in der Unternehmensberatung oder im Bankenwesen. Manche arbeiten aber auch im öffentlichen Sektor.

V.l.n.r.: Das Straßburger Drehteam, Emma Bédoucha, Océane Audren, Florent Dousselin, Dr. Marie-Therese Mäder

Emma Bédoucha berichtet außerdem von dem neu gegründeten Alumniverein, deren Vize-Präsidentin sie ist und der im letzten Jahr auf Initiative der „IWBler“ ins Leben gerufen worden ist. Der Verein setzt sich zum Ziel, ehemalige Studierende mit den aktuellen Jahrgängen zusammenzubringen und somit ein echtes Netzwerk von motivierten Personen zu schaffen, die sich für Innovation und das Deutsch-Französische engagieren. Darüber hinaus hilft er bei der Suche nach geeigneten Praktika oder beim Schreiben von Abschlussarbeiten. An Engagement und Herzblut mangelt es also nicht!

Hier geht es zum Video: https://seafile.unistra.fr/f/a98c9bf17e744ac3b664/